Hvor meget tror du, at syersken tjener på din T-shirt?

Wie viel verdient die Näherin Deiner Meinung nach an Deinem T-Shirt?

 

Besser spät als nie (das habe ich Dir letzten Freitag versprochen). Und tatsächlich liegt es daran, dass ich mitten in dem Blogbeitrag, an den ich ursprünglich gedacht hatte, beschlossen habe, zwei Beiträge zu machen, um die Sache etwas aufzulockern. Ich kann ununterbrochen über dieses Thema reden, deshalb versuche ich, es auf vielleicht etwas harte, aber auch reale Fakten einzugrenzen. Und konsumierbar, denn wenn es nicht einfach und unkompliziert ist und auf einem Niveau, das Deinen alltäglichen Anforderungen entspricht, wird mich das wahrscheinlich nicht so sehr bewegen. (was meine Absicht ist).

Ich bekomme oft Fragen zur Wirtschaftlichkeit der Bekleidungsproduktion, und lass es mich so sagen: Auf jeden Fall sind es wahrscheinlich nicht diejenigen, die eure hart verdienten Dollars und Euros bekommen, die sie bekommen sollten. Wenn Du rausgehst und Geld ausgibst für Kleidung, für dich selbst, oder deine Familie. 

 

Nur ein kleines Beispiel zum Nachdenken. Wenn Du ein T-Shirt für 89 NOK kaufst, wie viel geht deiner Meinung nach an die Leute, die tatsächlich daran sitzen und es in Handarbeit produzieren?
Nehmen wir an, der Aufschlag der Marke zum Geschäft beträgt 2,7 (sehr häufig 2,5-3). Das ergibt 32,96 – das ist der Preis, den der Laden/Webshop zahlt, um das T-Shirt zu bekommen. Die Marke muss auch etwas verdienen.
Nehmen wir an, die Marke hat einen Aufschlag von nur 2,5, d. h. die Marke hat 13.184 DKK pro T-Shirt bezahlt. Darin sind, je nach Herstellungsort, möglicherweise sowohl Zoll (12 %) als auch Versandkosten enthalten. 

Nehmen wir an, dass Zoll und Fracht zusammen 3 DKK pro Stück betragen. Dann bleiben uns DKK 10,18 für den Lieferanten UND die Mitarbeiter. Je nach Größe (Anzahl, Auswirkungen auf die Kleidung, Unterlieferanten usw.) sind vielleicht 30 Personen für die Produktion verantwortlich. Das sind etwa 34 Euro pro Stück pro T-Shirt. 

Was hältst Du davon 34 Euro für ein T-Shirt zu verdienen, das Du selbst gemacht hast?

(Diese Berechnung ist nur ein Beispiel und ich habe sie nicht irgendwoher übernommen, aber im Großen und Ganzen sind die Berechnungen immer noch so.)

Vielleicht sitzt Du gerade etwas sprachlos da? - Darüber bin ich froh, denn dann habe ich ein Teilziel erreicht. 
Ich glaube, dass die erste Verantwortung, die man übernehmen kann, bei der Marke liegt, aber! - Wenn Sie als Verbraucher keine soziale Verantwortung verlangen, gibt es leider viele Marken, die sich weder aus Gewissens- noch aus Geldgründen verpflichtet fühlen, sich um die Menschen zu kümmern, die Deine, meine und die Kleidung unserer Kinder produzieren .  

Ich möchte nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen. Ich würde dem einfach nie auf den Grund gehen können (sorry). Ich verfasse diesen Blogbeitrag, um Dich als Verbraucher dazu zu bringen, zweimal nachzudenken und verdammt noch mal, Forderungen zu stellen. Fragen! Und bitten Dich um Transparenz. Ich weiß, dass es ein Dschungel sein kann. Ein Dschungel kann es auch für mich sein. Es ist wahnsinnig schwierig, viel zu große Teile der CSR-Agenda der Textilindustrie zu durchschauen. Und eine Sache ist, was die Firmen sagen, eine andere ist, was sie tatsächlich tun. Da ist ein Unterschied. Lass Dir nichts vormachen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat einige Gedanken angeregt. Ich weiß, dass ich Deine Meinung heute nicht ändern werde und ich weiß auch, dass es schwierig ist, zu wissen, was gut und was schlecht ist und deshalb sollte ich besser einen anderen Beitrag an einem anderen Tag verfassen. 

Aber fang vielleicht damit an: Lieber ein oder zwei gute Kleidungsstücke zu kaufen (zu einem höheren Preis, vorzugsweise zertifiziert oder von Marken mit einer transparenten Agenda!), als 6 (im Moment) gute und billige, aber nach kurzer Zeit kaputte Kleidungsstücke. Versuch es!

Und noch etwas: teuer ist nicht gleichbedeutend mit gut. In einigen Fällen verdient die Marke einfach mehr. Entscheide dich für Transparenz und Zertifizierungen, und Du bist sicher, dass das Geld an einem guten Ort ankommt.

Fühlen Dich frei deine Gedanken und Fragen zu zu einem Bild auf IG zu teilen. ich würde mich freuen. 

Danke fürs Mitlesen. 

KH Signe

Blogeinträge

Mehr lesen
8 tips: Sådan skåner du dit tøj

8 Tipps: So schützt Du deine Kleidung

  Generell waschen wir unsere Kleidung zu oft und das ist weder gut für die Umwelt noch für die Kleidung. Wäsche nutzt sich noch mehr ab als der tägliche Gebrauch, aber niemand möchte in schmutzig...
Pletfjerning - Længere levetid til dit tøj

Fleckenentfernung – Längere Lebensdauer Deiner Kleidung

Manchmal ist es nicht die Abnutzung, die Ihrer Kleidung das Ende bereitet, sondern hartnäckige Flecken, die beim Waschen nicht zu verschwinden scheinen. Aus diesem Grund haben wir eine ausführliche...
Scrunchie opskrift - DIY

Haargummi Anleitung - DIY

- DIY Haargummis.Mit unserer Anleitung kannst Du ganz einfach Deine eigenen Haargummis nähen. Sei bei der Farb- und Stoffauswahl kreativ und gib Deinen Outfits deinen ganz eigenen Stempel. Du kan...
Hvordan zero-waste, hvordan deadstock?

Was bedeutet Zero-Waste, was bedeutet Deadstock?

Wie definieren wir Zero Waste/Deadstock bei VACVAC Studio? Und wie nutzen wir es? Ich habe bereits darüber geschrieben, aber ich würde Dir gerne eine ausführlicheren Einblick geben – Hier bekommst ...