Generell gilt Merinowolle als die feinste und beste Schafwolle. Merinowolle ist so fein, dass sie einen Durchmesser von bis zu 17 Mikrometern haben kann. Der Name „Merino“ leitet sich von einer bestimmten Schafsart ab und die Merinowolle stammt ursprünglich aus Spanien, obwohl die größte Produktion von Merinowolle heutzutage aus Australien stammt (80 %). Eine der größten Wollspinnereien der Welt befindet sich in Australien, wo zwei Flüsse, eine künstliche Insel, 68.000 Bäume und 12.000 Merinoschafe an der Produktion beteiligt sind. Die Gesetzgebung in Australien stellt sicher, dass die Schafe unter ganz besonderen Bedingungen behandelt werden und freien Zugang zur Natur und zu offenen Flächen haben. Ähnliche Gesetze gelten in vielen anderen Ländern wie Österreich, Neuseeland und Bulgarien. Die Lieferanteninseln von VACVAC verfügen sowohl in Australien, Österreich als auch in Neuseeland über eine eigene GOTS-zertifizierte Wollproduktion.
Merinowolle muss verarbeitet werden, bevor sie zu Garn gesponnen werden kann, da sie fettiges Lanolin enthält, das entfernt werden muss, bevor die Wolle gesponnen werden kann. Nur etwa die Hälfte des Vlieses, das bei der Produktion übrig bleibt, kann zur Herstellung von Tøj verwendet werden. Der Rest kann z.B. zum Filzen verwendet werden.
Manche denken vielleicht, Wolle ist Wolle? Es gibt jedoch einen großen Unterschied bei der Art der Wolle, die Sie auf dem Markt kaufen können. Sowohl in Bezug auf die Qualität als auch in Bezug auf das Tierwohl und die Art und Weise, wie die Wolle hergestellt wird. Wolle wird normalerweise in zwei Kategorien unterteilt; behandelte und unbehandelte Wolle. Dies ist jedoch ein kleines Missverständnis, da alle Wolle behandelt wird, bevor sie zu Tøj verarbeitet werden kann. Der Unterschied liegt in der Behandlung der Wolle. Auf der Infografik können Sie den Unterschied in der Behandlung von Bio-Wolle und konventioneller Wolle sehen. Bei VACVAC verwenden wir ausschließlich ökologisch behandelte Wolle. Denn neben den besseren Bedingungen bleiben bei øBio-Wolle einige der natürlichen Eigenschaften der Wolle erhalten, wohingegen viele Eigenschaften bei der konventionellen Verarbeitung verloren gehen. Die Wolle von VACVAC hat keine Soft-Wash-Behandlung erhalten, da wir die damit verbundene Chemie vermeiden möchten und unsere Wolle diese außerdem auch nicht benötigt. Es ist von Natur aus weich.
Hier sind einige der natürlichen Eigenschaften von Merinowolle:
Temperaturregelung:
Wolle hat eine hervorragende Isolierwirkung, die Sie bei Kälte warm hält und umgekehrt, wenn es warm ist.
Schwedenabsorption:
Wolle kann auf natürliche Weise bis zu 33 % ihrer eigenen Feuchtigkeit pro Woche aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Sie ist das ganze Jahr über ideal für Sportbegeisterte, um Schweiß vom Körper fernzuhalten und die Haut trocken zu halten. Die gleiche Funktion ist auch ideal für Babys und Kleinkinder, da sie tagsüber häufig zwischen körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit wechseln. Daher müssen Sie sich nicht wundern, wenn die Kinder schwitzen und feucht werden.
Schutz vor Schweißgeruch:
Wie hängt es zusammen, dass Wolle vor Schweißgeruch schützen kann? Schweiß selbst hat keinen Geruch. Erst wenn Schweiß mit der Haut in Berührung kommt, wird der Schweiß von Bakterien angegriffen, wodurch der Geruch entsteht. Wenn die Wolle den Schweiß aufnimmt, bindet sie den Schweiß in die Wollstruktur ein und sorgt dafür, dass die Bakterien nicht in den Schweiß eindringen können. Dies führt zu einer Reduzierung des Schweißgeruchs. Schlau, oder?
Unten sehen Sie die gesamte Produktion von Merinowolle von Anfang bis Ende:
Hier finden Sie die Auswahl an Merinowolle von VACVAC.