FISCHERFÜHRER
Schokolade
Jeder liebt Schokolade und wir verstehen das. Schokolade ist köstlich, aber sie hinterlässt auch Flecken, da sie sowohl Fett als auch Farbstoff enthält und diese Kombination an der Kleidung haften bleiben kann. Eine Kinderhand kann die Schokolade leicht schmelzen lassen, sodass sie auf der Kleidung statt im Mund landet. Am besten reibst Du ein paar Tropfen farbloses Spülmittel in den Fleck ein, steckst das Kleidungsstück in einer Plastiktüte und lässt das Spülmittel den Fettfleck auflösen. Nach ein paar Stunden kannst Du das Spülmittel abspülen, am besten von der Innenseite der Kleidung nach außen, damit der Fleck auf die gleiche Weise aus den Fasern der Kleidung ausgewaschen wird, wie er hineingekommen ist. Anschließend kannst Du mit Waschmittel bei der höchsten Temperatur waschen, die in der Waschanleitung der Kleidung empfohlen wird.
Beeren
Die Fruchtfarbe lässt sich nur schwer wieder ganz entfernen, aber wir glauben nicht, dass das jemanden davon abhalten sollte, die Obst und Beeren zu essen. Es ist jedoch sinnvoll, Flecken durch bestimmte Beeren auf der Kleidung zu vermeiden. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, ist es am besten, schnell zu reagieren, den Fleck mit Fleckentferner abzutupfen und so schnell wie möglich bei höchster empfohlener Temperatur in der Maschine zu waschen.
Tinte und Tusche
Wenn die Kleinen der Familie Farbe von Stiften oder Markern auf ihrer Kleidung haben, die nicht auf Wasserbasis sind, kannst Du es hingegen ruhig angehen lassen. Es ist wichtig, kein Wasser auf eine noch feuchte Tintenstelle zu gießen, da sich die Farbe sonst ausbreitet. Warte stattdessen, bis der Fleck getrocknet ist, und tupfe ihn dann mit Haushaltsalkohol ab (teste ihn zunächst an einer unauffälligen Stelle des Kleidungsstücks). Tupfe am besten von der Innenseite des Kleidungsstücks nach außen, damit der Fleck auf dem gleichen Weg aus den Stofffasern austritt, auf dem er eingedrungen ist. Drücke auf der gegenüberliegenden Seite ein paar Stücke Küchenpapier auf das Kleidungsstück, das Tinte und Haushaltsalkohol aufsaugen kann und wasche das Kleidungsstück anschließend bei der höchsten empfohlenen Temperatur.
Rotwein
Die Kinderkleidung ist Rotweinflecken vermutlich nicht so stark ausgesetzt, aber es kann schon mal passieren, dass Dein Mummy-Style bei beim Herumtollen der Kinder Flecken abbekommt. Sind Rotweinflecken ganz frisch, kannst Du diese mit kaltem Wasser abwaschen. Achte jedoch darauf, alles zu entfernen, bevor Du die Kleidung zum Trocknen aufhängst. Wenn der Fleck nach dem Spülen erst eingetrocknet ist, ist er hartnäckiger. Wenn es sich um einen eingetrockneten Weinfleck vom Abendessen des Vorabends handelt kann auch der beseitigt werden. Den Fleck mit farblosen Spülmittel einweichen und über Nacht in eine Plastiktüte packen. Wasch anschließend die Kleidung am nächsten Tag wie gewohnt in der Maschine.
Das wirksamste Mittel gegen Fettflecken ist schlicht und ergreifend Spülmittel. Reibe einfach ein paar Tropfen farbloses Spülmittels in den Fleck ein, steck das Kleidungsstück in einer Plastiktüte und lass das Spülmittel den Fettfleck auflösen. Nach ein paar Stunden kannst Du das Spülmittel abspülen, am besten von der Innenseite der Kleidung nach außen, damit der Fleck auf die gleiche Weise aus den Fasern der Kleidung ausgewaschen wird, wie er hineingekommen ist. Anschließend bei der höchsten Temperatur waschen, die in der Waschanleitung des Kleidungsstücks empfohlen wird. Blut: Es kann vorkommen, dass Ihr Kind Nasenbluten oder einen kleine Wunde hat, dass Blut die Kleidung befleckt. Wenn der Fleck frisch ist, spüle ihn mit kaltem Wasser ab, bis er verschwunden ist. Wenn es getrocknet ist, weiche das Kleidungsstück einfach eine Stunde lang in einer Wanne mit Waschmittel ein, bevor Du es wie gewohnt in der Maschine wäschst.
Sonnencreme
Es ist wichtig, dass Kinder im Sommer gut zu eingecremt sind! Es kann jedoch sinnvoll sein, sie 5-10 Minuten vor dem Anziehen einzucremen, damit der Sonnenschutz einziehen kann. Sonnencreme auf der Kleidung kannst Du jedoch wahrscheinlich nicht ganz vermeiden. Und auf weißer und heller Kleidung kann es nach der Sonnencreme zu gelblichen Flecken kommen – der Kragen ist eine besonders exponierte Stelle. Benutze einen Fleckentferner für den Bereich, lass ihn wie auf dem Etikett angegeben einwirken und wasch ihn bei der höchsten Temperatur, die in der Waschanleitung des Kleidungsstücks empfohlen wird, aus.
Wenn alle Hoffnung verloren ist und der Fleck zu hartnäckig ist, besteht eventuell die Möglichkeit zum Färben der Kleidungsstücke. Natürliche Farben und verleihen der Kleidung so neues Leben! Weitere Informationen zum Färben z.B. mit Kurkuma und Avocado findest Du unter hier und hier .
Umarmungen,